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Alt 06.04.2004, 21:52   #10
Rainer
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Zitat:
Zitat von Simon
.....Aber was ist mit Zylinder aufbohren und eine noch schärfere Nockenwelle einsetzten? hätte da eine Firma, die das für 500 euro machen würde aufbohren und hohnen. Was ist da so zu erwarten ?

Vielleicht noch Gewichtsreduzierung ?
also -100 bis -125kg leichter!!!
Also vom aufbohren halte ich nicht wirklich viel. Denn was sollte dir das bringen? Mit glück kommst du auf HÖCHSTENS 1500ccm³ (und das ist schon sehr optimistisch), also wenn überhaupt, dann ordentlich und vom Profi. Also andere Kolben, anderen Kurbelwellenlager, andere (oder geschliffene) Nockenwelle, optimierte Luftfilteranlage (dazupassend) UND was wirklich auch was bringt ist eine gute Auspuffanlage. Plus vielleicht noch gewichtsreduzierung, also hintere Sitzbank raus, Teppich raus, Seitenverkleidungen raus, Klimaanlage raus, Servolenkung raus.

Chiptuning davon halte ich noch viel weniger (bei einem Sauger) ist eher nur bei Turbomotoren egal ob Benzin oder Diesel wirklich zielführend. Ausserdem kann man nicht viel mehr aus einem Daihatsu Motor rausbringen als Daihatsu das selbst schon gemacht hat!
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