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Alt 27.04.2004, 20:48   #12
K3-VET
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Hallo,

hier mal ein Gegenbeispiel:

erst 100 km gefahren + 6 l getankt => 6 l/100 km
dann 10 km gefahren + 1,5 l getankt => 15 l/100 km

gesamt 110 km gefahren + 7,5 l getankt => 6,81 l/100 km
mit einfachem Mittelwert käme raus: (6 + 15 = 21) / 2 = 10,5 l/100 km

Die 100 km fallen mehr ins Gewicht als die 10 km. Deshalb kommt verhältnismäßig wenig als Durchschnitt raus.
Da du allerdings immer zwischen 7,2 und 7,8 l/100 km gebraucht hast, ist natürlich die Abweichung nicht so gravierend wie in meinem Beispiel

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen wären das folgende Abweichungen:
Fahrzeug............... km............. einf. MW.......... realer MW
Suzuki GS500E: 23 000 km.... 5,09 l/100 km.... 5,07 l/100 km
Mazda GD: .......68 000 km.... 9,39 l/100 km.... 9,37 l/100 km
Mazda GE: .......54 000 km..... 8,55 l/100 km.... 8,47 l/100 km


Bis denne

Daniel
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aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
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