Viele Turbolader gehen aufgrund falscher "Pflege" kaputt! Wenn der Turbolader durch eine Volllastfahrt richtig heiss ist und über 400°C hat (bis zu 900°C!!), ist es absolut schädlich, den Motor abzustellen, da dann kein Öl mehr durch den Lader gepumpt wird! Das im Turbolader befindliche Öl klebt auf der heissen Welle und im Lagergehäuse fest und verkokt! Die Folge ist, dass der Lader irgendwann keinen Druck mehr macht und überholt oder gar ersetzt werden muss! Das ist eine sehr teure Angelegenheit! Mit einem Turbotimer ist man auf der sicheren Seite. Man stellt die gewünschte Nachlaufzeit ein, steigt aus, und der Motor läuft noch die eingestellte Zeit, bevor er sich abschaltet! Die Timer "überbrücken" einfach den Zündkontakt des Zündschlosses!
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon
L251
YRV
|