Thema: Zu Leise...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2004, 02:17   #14
Flytrap
Benutzer

Standard

Hallo Timo!

Zitat:
Zitat von Charade-G200
@flytrap

Also ich dachte, in dieser Rubrik geht es um Tuning!? Und bei mir gehört natürlich zum Tuning der Sport-Sound.

Und zum Angeben brauche ich übrigens nicht im 1. durch die Fußgängerzone mit Vollgas heizen, sondern zersäge einfach nen gemachten Golf an der Ampel...

greez, Timo.
Klar geht es hier um Tuning. Aber was bedeutet denn Tuning? Im Englischen bedeutet das "Feinabstimmung". Oder wenn du lieber eine deutsche Quelle befragen möchtest, definiert der Brockhaus "Tuning" als "Verändern eines serienmäßig hergestellten Kraftwagens, auch eines Serienmotors, zur Leistungssteigerung"

Was hat denn bitte das Lautermachen der Auspuffanlage mit Feinabstimmung oder Leistungssteigerung zu tun?

Ich habe ja nix gegen Tuning, im Gegenteil, das ist doch gleichermaßen clever wie unterhaltsam, sein Fahrzeug auf die persönlichen Bedürfnisse hin zu optimieren. Mit Fahrwerkseinstellung, Reifengrößen, Ladedruckregelung, Gewichtsreduzierung, Kompression und eventuell noch Krafstoffformulierung hat man doch schon etliche Parameter mit denen man eine Menge erreichen kann.

Naja und ein lautes Fahrzeug dagegen - das ist in meinen Augen einfach nicht mehr Stand der Technik. Genau deswegen würde ich mich auch genieren, mit so einem Brüllrohr durch die Gegend zu fahren.

Übrigens, dass es viele andere Verkehrsteilnehmer gibt, die lauter sind als ein Daihatsu, ist zum Teil technisch nicht vollständig vermeidbar und zum anderen kein Grund für mich, mich selber auf dieses Geräuschniveau zu begeben. Analoges Beispiel: Wenn vor mir fünf Leute ihren Müll in die Gegend werfen, ist das für mich ja auch noch lange kein Grund, mich genauso danebenzubenehmen.

Gruß

Stefan

PS: Emfindest du es nich auch als elegant, wenn man selbst bei einem sportlich-zügigen Überholmanöver akustisch unauffällig bleibt? Sowas gibt es sonst nur in der automobilen Oberklasse.

PPS: Du sagst, du brauchst zum Angeben statt 1. Gang / Vollgas in der Fußgängerzone nur 'nen Golf im Ampelsprint abzuhängen. Soll ich dir mal was verraten: Ich brauche gar nicht anzugeben. Ich werde auch so respektiert. :)

Mal was ganz anderes:
HTML-Code:
<A href="http://mach2.homelinux.org/index.html">http://mach2.homelinux.org</A>
Flytrap ist offline   Mit Zitat antworten