Hallo zusammen,
nach einem Riss des Zahnriemens meines Charade Typ G100/G 101 (320016)
Leistung: K38/5600 Hubraum: 986, Erstzulassung Sep. 90.
Laufleistung 98000 Km
soll laut Daihatsu Händler (Werkstatt) 3 Ventile defekt, sowie ein Kolben defekt sein.
Angeblich sei die Nockenwelle trocken gelaufen und dadurch festgefressen, woraufhin der Zahnriemen gerissen sei!?
Ich schreibe dies unter Vorbehalt, da ich bisher noch nicht zum Händler gekommen bin um mir den Schaden zu betrachten!
Frage: Kann die Händleraussage stimmig sein?
Kommen die Kolben wirklich so hoch, dass die Ventile aufschlagen können?
Händler versucht angeblich einen gebr. Motor aufzutreiben, meint aber, es sähe mager aus, keine Rückmeldung von Kollegen.
Er meint, der Wagen wäre mit funkt. Motor gerade mal 500 € wert!? Somit Totalschaden??
Wäre schade drumm, denn ich hab den "Kleinen" richtig gern gehabt, zumal ansonsten kein Rost o.ä. eigentlich schade drum!
Hat hier jemand einen entsprechenden Gebraucht-Motor? Zum Teile wechseln bzw. zum Austausch? Wenn ja, bitte Daten und Preisvorstellung direkt per Nachricht an mich.
Angenehm wäre Raum Köln / Bonn / Aachen.
mfg
Peter Bündgens
webmaster@mikroskopie-fuer-anfaenger.de
PS
Falls jemand über eine Expl-Zeichnung des Motors verfügt wäre ich unter Kostenbeteiligung an einer Kopie interssiert. Eventuell gibts sowas ja auch im Netz, dann bitte Link! - Ich habe verzweifelt gesucht! Ob richtig?? -