@ Rainer
Ich würde Dein Titel eher wie folgt nennen: Ist die Steershift- Automatik im YRV die bessere Alternative zur manuellen Schaltung.
Dann würd ich sagen ja, denn sie ist im DUrchzug sicherlich überlegen und lässt sich viel stressfreier schalten als rein mechanisch.
Ich schätze es ungemein mit nur einer Hand steuern und zugleich schalten zu können.
Mit manuellem Getriebe wäre wahrscheinlich bei einem Durchschnitssfahrer die Beschleuningung auf hundert auch schlechter im GTti, denn wehe wenn der Turbo kommt und die Kupplung noch am schleifen wäre.
Die Traktion könnte am normalen YRV eventuell wirklich besser sein, da vermutlich mehr negativfederweg zur Verfügung steht als beim GTti.
Dies ist mir beim RAdwechsel aufgefallen das der Weg vonm belasteten Rad bis zum abheben (Wagenheber) nicht sehr gross ist.
Dadurch wird das kurveninnere Rad extrem früh entlastet. DIe weichen Federn gleichen dies wahrscheinlich besser aus.