Jo, das Problem hab ich auch, bei Aussentemperaturen unter 20 Grad (also wie jetzt). War auch schon Motor durchchecken und Ventile einstellen lassen, soweit alles ok. Kaltstartautomatik und Magnetventile funktionieren.
Das Pumpen am Gas bringt bei mir nix, ausser dass er dann furchtbar raucht und nach Benzin stinkt, aber trotzdem ausgeht.
Hab das Problem einem Mechaniker vorgetragen und er meinte, ist klar, das liegt an der Kombination Vergaser und Kat. Wenn der Kat kalt ist und der Vergaser durch Kaltstartklappe zu, bekommt er zu wenig Luft, weil der Rückstau vom Kat zusätzlich drosselt. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber für weitergehende Diagnosen fehlt mir die Kohle.
Ich halt ihn halt die erste Minute am Gas (Fuß leicht draufstellen), eben auf die 2000U/min, nach ein paar Sekunden geht er dann eh von selber auf die Kaltstartdrehzahl.
|