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Alt 04.07.2004, 15:44   #77
pingelchen
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du kannst nicht nen billiges mineralöl oder teilsynthetik oder ähnliches mit was mischen und dann die leistung eines vollsyntheik erhalten...

du kannst aber gleich ein ordentliches vollsythetik holen und gut is... bei nem neuen auto würde ich es auf jeden fall machen... bei älteren muss man sich das immer im verhältnis zum ölverbrauch erst überlegen

grundsätzlich geht aber eh jedes von hersteller vorgeschlagenen öl und da "auto" nie wirklich eine reine vernunftsentscheidung ist, kann man ja mit nem teuren öl die 0,3% (erdachter wert) reibungswert verbessern :P

aber mal im ernst, ein 0-5w40 ist heutzutage standard und vor allem bei viel kaltstarts und im winter spielt es seine volle leistungsfähigkeit aus... das 0w30 ist der könig :)

und für die tuner ,die öfter mal mit dauerhöchstdrehzahl unterwegs sind sollte es vielleicht das 10w60 sein... obwohl nen porsche ja auch für 0w40 zugelassen ist
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