Servus,
ich habe vor mir an meinem endlich fertigen Sirion ein paar Alus drauf zu wuchten. Nun die frage ist welche und dann bitte auch nur Original Daihatsu, wg. Garantie!!
Hier in Deutschland gibt es die 6Jx15"ET38 mit 195/45R15 Bereifung.
Ich habe mal aus langeweile bei Daihatsu Schweiz im Zubehör geschaut und siehe da, für den Sirion wie YRV gibt es dort Tecnomagnesio Felgen 6,5Jx15"ET35 mit 195/45R15 Bereifung. Ich habe mich schon an Daihatsu Schweiz gewand, nur die Bezeichnung Service kennen die dort nicht, geschweige Freundlichkeit

. Die Antworten, die ich erhalte reichen zum Kauf nicht aus

. Aus diesem Grund habe ich mich mal ganz vorsichtig an Daihatsu Deutschland gewand und siehe da, innerhlb von 6 Std. hatte ich das Fax der Italienischen Firma in der Hand, bei der die volle Bezeichnung der Felge enthalten war, bis auf die Festigkeit der Felge :) . So nun bin ich so weit, das ich ich beim Deutschen TÜV eine Anfrage gemacht habe, der sagte ich brauche ein FestigkeitsGutachten (von der Firma) :( .
Woher bekomme ich das? mein Italienisch ist ein bisschen beschränkt auf "si" und "no" 8) . Ich glaube Ihr versteht das, was ich damit meine.
vielleicht kann mir doch jemand aus der schweizer- Ecke des Forums helfen (mike.hodel? :idea:

)
Zudem ganzen muß ich schauen ob die Abdeckungen der Kanten mit dem Rad bündig stehen, wenn es montiert ist. Es wäre äußerst hilfreich, wenn es jemand in der Schweiz gibt, der in der nähe Basel wohnt und gerade eine von den vier Felgen bei sich montiert hat. Es geht dem TÜV auch um die Abmessungen zu der Bremsanlage und zu den Außen teilen

.
Ich gebe meine Hoffnung auf jeden Fall nicht so schnell auf

.
Wegen der Zollgebühren mache ich mir keine sorgen, weil sie ja aus der EU kommen und Präferenz-Waren sind, wenn man sie so deklariert :wink: .
(oder direkt aus Italien beziehen über Daihatsu Deutschland, als Innergemeinschaftliche Lieferung, es wird dann nur die MwSt in Deutschland erhoben :idea: .)
MfG
Simon