Verdeck während der Fahrt öffnen
Da ich es lästig fand, immer anzuhalten und die Handbremse zu ziehen um das Dach zu öffnen/schließen,arbeite ich an einer Schaltung um dieses auch während der Fahrt zu erledigen.
Jetzt suche ich jemanden, der mir weiterhelfen kann.
Soweit bin ich:
Das Verdeck ist nicht zu öffnen, wenn
1. Die Handbremse nicht gezogen ist
2. Das Speedsignal ein Rollen bzw. eine Geschwindigkeit über ca. 3-5 km/h anzeigt.
Ich habe daher an der Power window ECU ( wenn man den Kofferaum öffnet rechte Verkleidung abnehmen, ca 2/3 vorne rechts, elektronisches Bauteil) die Klemme 22 auf Masse gelegt. (Handbremskabel abisoliert)
=> Dachelektronik denkt, ich würde immer mit gezogener Handbremse fahren)
und Klemme 19 (Speedsignal, 12V/0V alternierend proportional zur Geschwindigkeit) durchtrennt (Dachelektronik weiß nicht ob ich stehe oder fahre).
Jetzt ist das Dach bei jeder Geschwindigkeit zu öffnen/schließen.
Nach 3 Monaten testen weiß ich, daß man das Dach bei Tempo 40 km/h noch gut öffnen/schließen kann. Bei Tempo 50 km/h geht es auch, tut sich aber schwer (Erschütterungen, schlechte Straße). Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich mich nicht getraut.
Um zu verhindern, daß das Dach bei einer Geschwindigkeit von >45km/h versehentlich geschlossen werden kann (Öffnen wird durch die Dachverriegelung verhindert) habe ich den Drehzahlblitz von Conrad Elektronik besorgt. Dieser wertet das Speedsignal aus und ist mit einem zusätzlichen Widerstand so einstellbar, daß eine Leuchtdiode bei ca. 40 km/h anfängt zu blinken und bei ca. 45 km/h leuchtet.
Nun möchte ich ab Tempo 45/kmh statt einer leuchtenden Diode das Speedsignal wieder durchschalten (=> Dachelektronik gibt akustischen Alarm, Dach wird nicht geöffnet/geschlossen).
Wer kann mir bei diesem letzten Schritt helfen ????
|