Hallo,
sorry wenn ich wieder "negativ" schreiben muss... Aber ne Lufthutze mit direktem Zugang bringt so gut wie gar nichts. Habe auf meinem Grand Move eine drauf - und trotz viel kalter Luft ist die Leistung die selbe...
Mit einer Ausnahme:
Was die Veränderung subjektiv bringt is Wahnsinn. Der Motor brüllt richtig gut je nach Gasstellung. Wenn der Drehzahlmesser über die 2000RPM steigt, und das Gas voll durchgetreten wird (Drosselklappe ganz auf) kann man sich die 500 Euro für einen Sportauspuff getrost sparen. Da enfleucht wahre "Musik" dem Motorraum. Man denkt da lauert richtig viel Leistung unter der Haube. Die objektive Messungen sprechen aber eine andere Sprache. Eine wirkliche Mehrleistung gibt es so gut wie keine. Die Differenzen beim Beschleunigen sind so gering, dass ich sie eher als Messungenauigkeiten vermerken würde. Einzig beim Topspeed gibt es etwas Zuwachs. Der bisherige Rekord stand bei "M" - soll heissen die Tachonadel verlässt die Skala bei 180 weiter unten am Tacho steht KMH. Bisher konnte ich tun und lassen was ich wollte - nie ging die Nadel über die Mitte vom "M" hinaus (in meiner Galerei sollte ein entsprechendes Foto sein). Dank der Hutze und dem offenen Luftkasten kratzt die Nadel nun immer wieder gut am "K" - dürfte einem Zugewinn von 5-7km entsprechen. Diese Werte sind aber nicht in der Ebene erreichber, da bedarf es schon einer längeren Strecke mit Gefälle.
Gruss René
|