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Zitat von 62/1
Hallo, mal ein paar technische Fragen...
Die Verdichtung im Motor, wird die durch die Nockenwelle (also Ein- und Auslasszeiten) bestimmt ???
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Statische Verdichtung: Nein (denn die wird durch VH (Zylinderinhalt) und Vh (Verbrennunsraum (IM kopf manchmal auch im Kolben bestimmt)) berechnet
Dann gibt es soetwas wie eine dynamische Verdichtung, da hat die Nockenwelle sehr wohl einen Einfluss
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Zitat von 62/1
Was bewirkt eine höhere Verdichtung - mehr PS oder mehr Drehmoment oder mehr von beidem ???
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NM und KW haben einen direkten Zusammenhang. Ich hab da mal einen guten Link dazu gepostet..
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Zitat von 62/1
Liege ich korrekt, bei der Annahme das die Verdichtung durch die "Kopfdichtung" begrenzt ist? Wenn zuviel dann brennt diese gerne durch?
Gruss René
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NEin die DIchtung hält das schon aus.
Die Grenze ist die Klopfgrenze, d.h der Zeitpunkt wo das Gemisch sich von selbst zündet, und nicht durch die Kerze.
Deswegen sind Turbomotoren niedriger vedichtet!
georg
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GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti
In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.
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