Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2004, 15:01   #28
DeadRabbit
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von DeadRabbit

Themenstarter
Standard

Also, hier mal die Zusammenfassung:
Ich habe jetzt drei verschiedene Fahrstile ausprobiert (so gut es ging), um zu schauen, wie sehr der Benzinverbrauch von meinem Fahrstil abhängt. Ich bin jeweils 300km gefahren, hab dann vollgetankt und hab den Verbrauch errechnet. Ich hab jetzt Winterreifen drauf (185/70), die gefahrenen Strecken sind 20-50km Stadtverkehr mit warmem Motor (also keine Kurzstrecken und kein Treten bei kaltem Motor). Ich habe insgesamt drei verschiedene Fahrstile ausprobiert: normal, benzinsparend und "nervös"

Fahrstil: NORMAL
Beschreibung:
- zügiges Anfahren (nicht rasant und nicht zu träge)
- hochschalten bei knapp 3000 U/min
- längere Strecken bei 55-60km/h teils im 3. Gang bei knapp 3000 U/min, teils im 4.Gang bei etwa 2300 U/min
- öfters mal bremsen und neu beschleunigen

Verbrauch: 8,4 l/100km

Fahrstil: BENZINSPAREND
Beschreibung:
- gemächliches Anfahren (aber nicht untertourig)
- hochschalten bei 2000-2500 U/min
- längere Strecken bei 55-60km/h im 5. Gang bei knapp 2000U/min
- kaum bremsen, vorausschauendes Fahren und versucht, möglichst eine Geschwindigkeit zu halten

erwarteter Verbrauch: weniger als normal
Verbrauch: 8,2 l/100km

Fahrstil: NERVÖS
Beschreibung:
- rasantes Anfahren
- hochschalten jenseits der 4000U/min
- längere Strecken bei 55-60km/h fast nur im 3. Gang bei knapp 3000U/min, teilweise auch noch im 2.Gang bei etwa 3800U/min
- relativ häufig bremsen und zügig neu beschleunigen

erwarteter Verbrauch: deutlich mehr als normal
Verbrauch: 8,7 l/100km

So, das ist sicherlich nicht repräsentativ für die Benzinverbrauchsrate dieses Motors (1,6l mit 105PS), aber mir sagt es, dass auf den Strecken, die ich normalerweise fahre, der Fahrstil anscheinend keine wirklich große Auswirkung auf den Verbrauch hat.
Ich würde aber trotzdem gerne den Verbrauch senken. Woran könnte es also liegen, das ich nicht mal annähernd unter die 8-Liter-Marke komme? Mein Vater hatte früher auch einen Appi (auch BJ93 mit derselben Maschine und ähnlichen Kilometern aufm Tacho), und er ist quasi dieselben Strecken gefahren wie ich und hatte einen Verbrauch (bei spritsparender Fahrweise) von 7-7,5l/100km.

Was mache ich falsch? Könnte evtl irgendwas kaputt sein oder schon so abgenutzt, das eine Erneuerung dieses Teils den Verbrauch senken könnte?
BTW: Der Endtopf und das Mittelrohr sind erneuert worden, ha sich aber nicht auf den Verbrauch ausgewirkt...

Gruß
Matze
DeadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten