moin,
erstmal herzlich willkommen im Forum

Hast du mal nach deinem Keilriemen geguckt? Mach doch mal die Motorhaube auf und starte den kalten Motor, dann weißt du vielleicht eher, woher die Geräusche kommen.
Das mit dem zweiten Gang kenne ich, hatte ich auch vor ner weile, dasselbe gilt bei mir auch für den 5.gang.
Ich kann dir leider nicht genau sagen, wie ichs weggekriegt hab, aber versuchs mal ne weile mit Zwischengas (also Gas gedrückt lassen, wenn ausgekuppelt), das hilft manchmal wunder. Inzwischen gehen alle Gänge super bei mir, also scheint es kein defekt oder so zu sein.
Du kannst auch die Kupplung etwas früher einstellen, vielleicht hilfts ja was: links neben der Batterie etwas unterhalb kommt ein Seilzug aus dem Fahrgastraum und endet an einer großen schwarzen Mutter (so mit Plasteüberzug). Das ist der Zug, der von der Kupplung kommt. Wenn du an der schwarzen Mutter drehst, dann spannst oder lockerst du das Seil im Seilzug und bestimmst somit den Kupplungspunkt.
Spann das Seil etwas, um den Kupplungspunkt nach vorne zu holen. Dann kuppelst du zwar etwas früher aus, aber stellst sicher, das du wirklich sauber ausgekuppelt hast.
Gruß
Matze