Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2004, 20:24   #8
DeadRabbit
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von DeadRabbit

Standard

Mir ist aufgefallen, dass meine Scheiben am Rand (der ja normalerweise in der Türführung verschwindet) relativ verkratzt sind und sich das auch nicht so gut anhört, wenn ich die Scheiben hoch und runter fahre (Kratzgeräusche).

Ich schätze mal, dass das Problem eine Kombination von unzureichender Schmierung (Fett-Wasser-Gemisch, das gefriert) und Dreck sein wird. Dasselbe Phänomen habe ich übrigens an meiner (elektrischen) Antenne, wenn es kalt ist, fährt die nicht mehr richtig rein bzw. raus. Allerdings hilft es da, die ausgefahrene Antenne mit Küchenrolle gründlich zu reinigen (mehrmals rein- und rausfahren) und danach mit einer dünnen Fettschicht zu versehen (mit fettigem tuch rübergehen), dann läuft sie wieder einwandfrei (auch bei -8°C). Ich denke mal, wenn man das mit den Schienen der Scheibe auch macht, sollte das Problem behoben sein.

Hab leider noch nicht rausgekriegt, wie der Fensterheber funktioniert, ohne die Tür aufzumachen. Ist das nur ein Zylinder, der rain und rausfährt? Oder sind da (Kreuz-)Gelenke oder ähnliches? Vielleicht hat ja wer mal ein Foto...

Gruß
Matze
DeadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten