Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2005, 15:44   #17
hulg
Gast

Standard

@Mel
Ein guter Geländewagen hat folgendes!

Starachsen (wg. Haltbarkeit und Verschränkung)

Untersetzung (wg. der besseren Kriecheigenschaften und Kraftausbeute)

Viel Bodenfreiheit (mal zusammengefasst: Rampenwinkel,Böschungswinkel)

Gute Wartbarkeit der Technik

Schmutzunempfindliche Innenausstattung bzw. robuste Innenaus.

Sperren (Mitten, Vorder und Hinterachssperre)

Gute abgedichtete Teile für Wasserdurchfahrten

drehmomentstarker Motor

Positiv wäre noch ein hohes Zuladungsgewicht und oder Anhängelast um den Einsatzzweck nicht nur auf Offroad zu beschränken!

Also wären da schonmal alle SUV's aussenvor, da diese in den meisten Fällen weder Untersetzung noch Starachsen besitzen, also höhergelegte PKW's sind.

Versuch mit deinem Terios mal ne Palette Pflaster zu holen oder häng mal nen Wohnwagen dran oder versuch mal damit über ne Wellblechpiste zu fahren oder fahre damit mal durch tiefes Gelände.

Mein Rocky ist auch nicht der grösste kann dort aber 2,5 to dranhängen und hab ne Zuladung von 1,4 to (ich glaub das wiegt deiner!). Andererseits hab ich ne Untersetzung wodurch ein ruhiges und langsames Pirschen durchs Gelände möglich ist und viel Kraft verfügbar ist!

Also heute gibts fast ausschliesslich nur weichgespülte Offroader, die eigentlich in der Schule mit "Thema verfehlt" benotet würden.
Wenn es heute ein wirklicher Offroader zum kleinen Preis sein soll, dann fällt mir auf Anhieb ARO oder Lada Niva ein. Die Technik des Niva da kann ein Terios nur von träumen und diese Technik ist aus den Achtzigern!

Gruß Holger