Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2005, 18:31   #34
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Wenn das dumpf vor sich hinbrabbelt und der Luftdruck sich in engen Grenzen hält, ist das mit den "Blow by" Gasen durchaus völlig normal und kein Grund, den Motor für verschlissen zu halten.

Ich hatte damals genau die gleichen Bedenken, weil es so dumpf grollte und etwas Druck (ganz wenig) auf dem Deckel beim Abschrauben war), jetzt nochmal fast 200.000 km weiter weiß ich, das es normal ist.... :)

Wenn zuviel Druck drauf ist und der Deckel Dir um die Ohren fliegt, deutet das auf defekte Kolbenringe hin, d.h., die Gase wrden an den Kolben (-ringen) vorbei ins Kurbelgehäuse gedrückt (Zum Teil die Ölwanne) und dann durch die Öl-Rücklaufbohrungen hoch in den Ventildeckel, von wo sie durch den Schraubverschluß beim Aufdrehen entweichen möchten.
Sollte tatsächlich zuviel Druck drauf sein, rate ich Dir dringend von dem Motor ab. Das artet in eine große Reparatur aus und der Verschleißzustand aller anderen Motorkomponenten dürfte ähnlich erschreckend sein--> Fass ohne Boden...

Habt Ihr keinen guten Motorinstandsetzer, zu dem Du rein zufällig ne Probefahrt machen könntest, der sich das mal anhört, wenn Du keinen Fehler machen möchtest?

Gruß, David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten