Zitat:
Zitat von LuaNova
sollte der L251 tatsächlich solchen Hightech haben?
beim BMW M5 10 Zylinder zählt das als Highlight des Mororsteuergeräts:
*Auszug*
Ein Highlight des Motorsteuergeräts ist die Ionenstromtechnologie zur Erkennung von Motorklopfen, Zünd- und Verbrennungsaussetzern. Sie ermöglicht es, über die Zündkerze in jedem Zylinder eventuelles Klopfen festzustellen, die korrekte Zündung zu kontrollieren beziehungsweise eventuelle Aussetzer zu erkennen. Die Zündkerze wirkt somit gleichzeitig als Aktuator - für die Zündung - und als Sensor zur Beobachtung des Verbrennungsprozesses. Die Ionenstrommessung erfolgt direkt in der Verbrennung. Der so genannte Ionenstromsatellit empfängt die Signale von den fünf Zündkerzen einer jeden Zylinderbank. Er verstärkt diese lastabhängig und übermittelt sie an die Motorsteuerung, die diese dann analysiert und beispielsweise über die Klopfregelung den Zündzeitpunkt zylinderselektiv ideal an den Verbrennungsvorgang anpasst. Der Fahrer des M5 profitiert davon in Form eines verbesserten Kraftstoffverbrauchs sowie einer höheren Drehmoment- und Leistungsausbeute.
Quelle
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Ist ja wieder mal typisch für die großen Marken, schmücken sich mit den bunten Federn und Daihatsu nutzt diese Technologie einfach so ohne es auch nur ansatzweise zu erwähnen und schreibt statt dessen nur dass alle Fahrzeuge einen Klopfsensor haben.....