Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2005, 13:27   #30
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 60
Beiträge: 1.425
Standard

Automatik oder nicht Automatik. Stimmt, dass der Automat im Stadtverkehr im Schlupfbetrieb mehr Energie, sprich mehr Treibstoff braucht. Abhilfe schafft bekanntlich die Wandlerüberbrückung, also da wird eine Festverbindung zwischen Automat und Motor hergestellt, zum Beispiel bei Autobahnfahrten. Beim YRV, aber auch beim Sirion, da der gleiche Automat verbaut wird, hängt die Wandlerüberbrückung im 4. Gang bei Tempo 55 bis 60 ein, dann läuft der Motor niedertouriger, als ein handgeschaltener Motor. Fazit: ein Automat braucht dann auf Autobahnen oder gemütlich Überland weniger Treibstoff als ein Handgeschaltener!

Die Wandlerübergrückung funktioniert übrigens auch im 2., im 3. und im 4. Gang bei Steershiftschaltung, also auch Bergfahrten müssen nicht unbedingt im Schlupfbetrieb erfolgen.

Zugegeben, richtig sportlich fahren macht wirklich mehr Spass, wenn man aktiv die Gänge manuell durch die Schaltgalerie flutschen lassen kann. Aber ich denke mal, jeder hat da so seine Vorlieben und jedem das Seine.
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten