Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2005, 14:08   #32
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 61
Beiträge: 1.425
Standard

Also nochmals: der 4. Gang im Automaten bringt weniger Drehzahlen als der 5. Gang im manuellen Getriebe. Dadurch lassen sich sehr gute Benzineinsparungen erzielen. Ich rede ja auch nicht von Tempo 50, wo der Automat im Schlupfbetrieb arbeitet (lies doch bitte meinen Bericht richtig durch), sondern zum Beispiel bei Tempo 80 oder Tempo 120 im Cruisingbetrieb. Der Automat bringt's bei effektiven 120 auf 3'200 Touren, der Handgeschaltene auf 3'500 Touren! Et voilà.

Technisch ausgedrückt ist das Übersetzungsverhältnis beim Automaten im 4. Gang 0,696, während der Handgeschaltene mit einer Übersetzung im 5. Gang mit 0,750 daherkommt, das Endübersetzungsverhaltnis Automaten gegenüber Handgeschaltenen ist 4.032 gegenüber 4.267.
Beim YRV GTti sieht es sogar noch extremer aus: 3,749 als Automaten gegenüber 4,267 dem Handgeschaltenen, also noch niedertouriger!

Achtung, gehen wir langsam Offtopic.
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten