@Mel:
Naja, die Antwort hatte ich Dir schon mal gegeben: Ich hab kein Geld! Du kannst mir aber gerne die 17.000 noch was für nen Terios überweisen!
Der Grund, warum ich mir statt dem Sirion keinen Geländewagen gekauft habe, ist folgender:
Ich fahre nicht nur Gelände, sondern auch Landstraße und Autobahn. Und da sind mir die Straßenlage, Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung des Terios bei weitem zu schlecht! Sicherlich gibt es auch Geländewagen, die mit dem Sirion vergleichbare Werte aufweisen, aber nicht in dieser Fahrzeugklasse! Und außerdem haben die einen enormen Verbrauch und sind viel zu groß. Das ist nix für mich...
Ansonsten glaube ich nicht, dass solch eine Grundberührung bei höherer Geschwindigkeit ersthaften Schaden anrichten kann. Wenn es ein Stein gewesen wäre, wär sicherlich was im Eimer, aber bei weicher Erde... Kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt auch einen Schutzbügel unter dem Motor. Ich gehe davon aus, dass daran der Dreck hängengeblieben ist. Und dieser Bügel sieht ziemlich stabil aus.
Naja, wie auch immer. Ich mach mir da keine Sorgen. Ist schließlich ein Daihatsu! :)
@all:
Da es aber nicht ausgeschlossen ist, dass irgendwann doch mal was kaputt geht, wollte ich ein paar Tipps zum Thema Unterfahrschutz sammeln, aber wahrscheinlich ist dies das falsche Forum für solche Fragen... Naja, mal sehen... Vielleicht kommt ja noch was... :)