Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2005, 19:02   #29
4WD
Benutzer

Benutzerbild von 4WD

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 4WD
Heute bin ich voll mit'm Unterboden aufgesetzt! :/ [...]
Auf jeden Fall glaube ich, dass das auf die Dauer nicht gut ist. (Oder?)
Um diese Frage nicht so im Raum stehen zu lassen, gebe ich jetzt sebst eine Antwort:

Das macht dem Sirion nichts aus! Ich war am Freitag bei meinem Händler, um den neuen Sirion probezufahren und danach habe ich ihn gefragt, ob er meinen Mal eben auf die Bühne nehmen könnte, damit ich nachgucken kann, was da los ist. War ganz interessant zu sehen, wie mein Auto von unten aussieht. Auf jeden Fall war der Dreck tatsächlich an diesem Bügel hängengeblieben und hatte sich zwischen ihm und dem Auspuffrohr festgesetzt. Der Dreck war mittlerweile getrocknet, sodass man ihn einfach am Gras herausziehen konnte. Danach war deutlich zu sehen, dass nicht passiert war.

Dieser Bügel ist auch die tiefste Stelle am Auto. Es gibt noch einen Bügel etwas weiter vorne, der auch schon mal mit einem größeren losen Stein kollidiert ist. Diese Bügel scheinen sehr stabil zu sein. Sie können sogar ein abruptes abbremsen des gesamten Fahrzeugs verkraften, ohne dass man die geringste Veränderung sehen kann.

Wenn man also ungefähr weiß, wie groß die Bodenfreiheit ist, kann man auch nicht viel kaputtmachen und somit eigentlich auch auf einen Unterfahrschutz verzichten. Den Sinn in einem Untefahrschutz sehe ich daher jetzt eher darin, dass man nicht so extrem aufpassen muss, ob ein Hindernis zu hoch zum Überfahren ist. Wenn man mit Unterfahrschutz nicht aufgepasst hat, hat höchstens der Unterfahrschutz einige Kratzer...

Wichtig zu wissen (auch für Mel -> Terios-Forum): Die beiden o.g. Bügel sind bei weitem das tiefste am ganzen Auto! Danach kommt nur noch die Frontschürze! Alles was danach (also nach hinten) kommt, liegt weitaus höher. An der Hinterachse ragt dann nochmal das Differential nach unten heraus, aber dass sieht extrem stabil aus. Ich glaube nicht, das man das beschädigen kann...

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten