Ich bin heute mal mit dem Suzuki gefahren. Meine Eindrücke
Innen hässlich, Hartplastik wohin das Auge schaut. Die Schalter sind aber funktionell angeordnet. Die Sitze sind ziemlich straff gepolstert, was zu der relativen harten Federung passt.
Motor: Fahrleistung gut, auch eine relativ gute Beschleunigung, er braucht von 80kmh bis 100kmh im fünften Gang ein wenig. Mir kam es so vor, als müsste ich das Gaspedal fester durchdrücken als bei anderen Autos um überhaupt zu merken, dass das Auto schneller wird. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man durchaus spritzig fahren (kein Wunder bei so einem Fliegengewicht und 94PS). Der rote Bereich im Tourenzähler beginnt bei 7000, da kann man ordentlich hoch drehen.
Bremsen: fein dosierbar, keine Probleme.
Schaltung: Die Schaltwege sind zwar recht kurz, aber manchmal weiß man nicht ob der Gang nun drin ist oder nicht. Außerdem braucht man Kraft um die Gänge einzulegen.
Das Lenkrad vibriert ab Tempo 100 manchmal. Die Fahrgeräusche sind in Ordnung. Ich hab auch meine ich etwas am Armaturenbrett virbrieren gehört (und das bei einem Neuwagen).
Das Auto fährt sich angenehm und spritzig, darauf kommt es an. Auch die geschwindkeitsabhängige Servolenkung ist gut. Dazu kommt als Pluspunkt eine wahnsinnig gute Rundumsicht, 5 Türen und eine Funkfernbedienung.
Hätten die Ingeneure ein besseres Getriebe, einen fantasievolleren Innenraum und hochwertige Materialen die nicht vibrieren oder klappern verarbeitet wäre diese Auto perfekt.
Aber für das Geld bekommt man bestimmt keinen besseren Neuwagen.
|