Bevor es hier Mord und Totschlag gibt die 2 GTti Motoren wurden zu total unterschiedleichen Zweck konstruiert (noch dazu trennen die beiden wohl 15 ? Jahre)
Der Charade GTti wurde als Homogolationsmodell gebaut um Rallyes zu gewinnen (Hat er auch getan), deswegen gibt es hier grosszügiste dimensionierte Bauteile (z.B. kann man mit dem Stock Fuelsystem rund 200 PS füttern)
Auf der Anderen Seite setzt die Leistung halt explosionaritg ein (für mich einer der Hauptgründe für dieses Auto, für den "normalo" ev zu scharf), Abgaswerte würde er heute wohl auch nicht schaffen, kurzer Serviceintervall...
Der Ürf GTti ist eben für die breite Masse gebaut worden, kultiviert, sparsam, Abgasarm, angenehm zu fahren, Langstreckentauglich, elastisch....
Dafür sprechen auch die mickrigen Ladeluftschläche usw.
Deswgen finde ich kann (sollte ) man diese beiden Motoren nicht gegeneinander vergleichen, sondern beide als herausragende Ingineurskunst nebeneinder sehen!
georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti
In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.
http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
|