Der YRV Motor bringt halt wesentlich mehr Drehmoment auf die Welle aufgrund des VVTi Systems von Toyota und dies bei tiefen Drehzahlen bevor der Lader greift!
Darum ist der Übergang weniger spürbar wenn der Turbo einsetzt.
Dei Ladeluftleitungen sind wirklich klein dimensioniert, dafür wird eine hohe Lüftgeschwindigkeit erreicht was auch für sehr gute Füllung der Zylinder in kurzer Zeit spricht.
Charade und YRV Motor sind wirklich Grundverschieden.
Zurück zum Thema:
Es gibt auch äusserst aggressive Aggregate auf Saugerprinzip, zum Beispiel der Honda VTEC den ich selber schon in verschiedenen Autos besessen habe. Leider kommt da halt erst richtig Leistung ab 5000-8000U/Min. Also immer schon ausdrehen! :!: :wink:
Beim Turbo kann man halt schon besser aus dem Keller ziehen und entspannnter fahren da immer reichlich Leistung vorhanden in allen Lebenslangen.
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Gruss
Beni