Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2005, 23:37   #77
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von yrv_driver
@ K3VET

Ja , ich hatte einen OPC mit 2 Liter Turbo. Original 192 PS 240NM. Ist eigentlich ein ECO TEC Turbo als umweltfreundlicher niederboostler.

Der OPC original hat bis ca. 160 kein Brot gegen einen originalen YRV Turbo. Dann wirds aber zäh denn der OPC hat eine superlineare Drehmomentkurve von 1800 U/Min. bis 5500 U/Min. Da fährst Du wie an einem Gummiseil schon wegen dem elektronischen Gaspedal.
Spitze orignal Tacho 230!!!

War mir aber zu wenig, darum ECU Tuning auf 245 PS 400Nm!!!
Danach riss der so brutal bis über die Tachoscala die bei 240 endet.

Verkauft hab ich das Teil nach nur 6 :!: Monaten wegen Ölverlust über Turboladerlager das Opel ums verrecken nicht ersetzen wollte.
Ist ein Werkstoleranzfehler vom Turbohersteller und hat absolut nichts mit dem Tuning zu tun.
Auch gab es viele Fälle von Löcher im Kolben am dritten Zylinder!

Achtung: Es gibt Zafiras mit bis zu 300PS und 500NM, also OPC ist nicht OPC! :wink:

Mit meinem YRV würde ich jetzt garantiert dem Zafira OPC original keinen Meter schenken, im Gegenteil.
Bei getunten siehst dann wieder sehr eng aus vorallem ab 200KM/H.
Der YRV ist halt nur ein dreizehnhunderter!
Am liebsten würde ich ihn aufbohren, ups was veraten?

Ja alter Schwede... WAS hast du vor Beni??

Aber ich denke es muss nicht mehr Hubraum sein, schau dir den alten Charade GTti an der hatte original 101PS aus 0,9 (996ccm³) Hubraum. In der Rennversion bis zu 150PS mit anderen Kolben.

Wenn man das für den K3-VET Motor hochrechnet dann kommt man da schon sehr nahe an die 200PS Grenze und wenn man es ordentlich macht dann gibts da sicher auch nicht so große bedenken mit der Haltbarkeit.

Was in der art Beni?? :)