Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2005, 00:03   #78
yrv_driver
Gast

Standard

@ Rainer

Ich brauch einfach noch mehr Dampf und zwar nur so zum Spass für uns. :)

Günstigste Lösung wäre B&S Tuning plus Blitz Dual Boostcontroller den ich ja schon drin hab. Zusammen gäbe das eine Leistung um die 180 PS und ca. 230 Nm Drehmoment.

Ich glaube aber dass der Motor mechanisch viel zu schwach ist um solche Leistungen dauerhaft umzusetzen.

Wenn ich jetzt zum Beispiel auf 1500ccm gehe, kann ich den Motor mechanisch entlasten, da Leistung bei geringerer Nenndrehzahl und deutlich mehr Drehmoment vom keller.

Mein Gedanke schwirrt da immer noch um den Yaris Turbo mit 1.5L den es in der Schweiz exklusiv gibt.
Da der Motorblock praktisch identisch ist mit dem Yaris Motor (Rumpfgruppe) sollte eine Hubraumerweiterung auf 1500 oder gar 1600ccm möglich sein wenn genügend dicke Zylinderwände und ausreichende Bohrungsabstände vorhanden sind.

Vielleicht kannst Du mir ja da weiterhelfen denn ich hab ja keine Werkstatt CD. Wichtig wäre eben Bohrungsabstand und Zylinderwandstärke.
Ebenfalls schlau machen muss ich mich noch wie man die Automatik verstärken kann, dass wird nicht so einfach.

Ud nicht vergessen: Beim Charade galt es KEINE Elektronik zu knacken um mit überirdischen Ladedrücken zu fahren. Da war mehr mechanisches Tuning nötig und möglich.

Gruss

Beni