Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2005, 17:49   #1
blumentopffan
Benutzer

Benutzerbild von blumentopffan

Standard nicht zu glauben: habe neue Farbe bei den Ventilkappen!!!

In einem anderen Beitrag haben sich Mitglieder "beschwert", daß sich nicht genügend Leute im Forum finden, die bereit sind, ihre Fahrzeuge entsprechend aufwändig zu tunen und die Technik zu verändern.

Ich behaupte mal, man muß schon mehr oder weniger ein liebenswerter Spinner sein, um hier im Forum aktiv zu sein. Dennoch sind wir "nur" Daihatsu-Fahrer. Was bedeutet das? Die meisten fahren Daihatsu, um preiswert und gut von A nach B zu kommen. Rund 130 PS stellt bei Daihatsu die serienmäßige Spitzenleistung dar - da ergeben sich zwangsläufig Grenzen im Bereich des Tuning, über die Fahrer anderer Marken nur müde lächeln. Daher wundere ich mich nicht wie andere, dass die Forummitglieder entweder keine Lust haben, extreme Umbauten vorzunehmen oder ihnen schlicht und ergreifend das Geld hierzu fehlt.

Da es am Geld fehlt, sind Tuningschmieden meist nicht bereit, für einen aberwitzig kleinen Kreis potentieller Kunden Produkte anzubieten. Einzelne Autos wie der GTti oder auch der Copen nehmen im Dai-Programm eine Sonderstellung ein und sind dadurch unter uns oben erwähnten "Spinnern" recht häufig vertreten.

Gleichwohl schätze ich Daihatsus als zuverlässig und somit auch in gewissem Sinne als langweilig ein. Ewig lange Debatten um Rostvorsorge, Defekte der Elektronik oder kaputte Luftmassenmesser fehlen hier im Forum. Was schreibt daher hier die große Masse im Forum?

Treffen von Mitgliedern, mal wieder einen Spritsparrekord aufgestellt, Tod des Fahrzeugs durch Unfall (halt nicht durch technischen Defekt) oder man habe einen neuen Blümchenaufkleber auf dem Tankdeckel
Da erzählt man lieber Witze oder warum Tante Erna neulich beim Einkaufen kein Brot mehr bekommen hat.

Was ist der Sinn meiner kleinen blöden Rede : Ich werde die Fahreigenschaften meines Renners wieder aufpeppen, sobald ich meine Sommerräder aufziehen werde. Damit verbunden wird sich die Farbe meiner Ventilkappen von schwarz auf blau ändern.

Ich hatte meinem Vater seine blauen Ventilkappen abschwatzen können. Sie sind recht kräftig blau, nicht wirklich hell oder dunkel, halt mehr blau im klassischen Sinn. Bilder habe ich leider noch nicht. Auch denke ich darüber nach, ein Video vom Wechsel von schwarz auf blau hier ins Forum zu stellen 8) Kostenpunkt des Tunings: 0,00 €. Ist auch in der Schweiz und Österreich sicher (legal) möglich. Habe es in meinem Fahrzeugschein noch nicht eintragen lassen. Ich werde in einem weiteren Beitrag später über die neuen Fahreigenschaften berichten. Ich erhoffe mir allerdings nicht allzu viel.

Vielleicht kann

1. Daniel mal ausrechnen, ob sich die Höchstgeschwindigkeit erhöht, wenn ich die kleinen Rillen in den Kappen mit blauer Spachtelmasse noch glatt bekomme.

2. Rainer aus dem Handbuch eine Beschreibung kopieren, wie man die Kappen richtig wechselt

3. yrv_driver, mike.hodel und voegi mal sagen, ob sie schon Erfahrungen mit grünen Kappen gemacht haben

4. BernhardGTti erzählen, ob die blauen Kappen auch auf den Charade passen

5. der Rest mir einen Tipp geben, ob ich nicht doch eine andere Farbei wählen sollte, da mein Auto ja silber ist und blau vielleicht doch nicht passt?

Bis zu Euren Antworten denke ich noch mal über den Einbau von Flügeltüren für den YRV nach. Habe mir am Heck schon eine einbauen lassen... Daher sollte ich vielleicht der Optik wegen nur die hinteren Seitentüren zu Flügeltüren umbauen.

PS.: Ich habe wirklich blaue Ventilkappen im Sommer