Lambda Sonde
Hallihallo!
Also bei diesen Fehler handelt es sich meist um die Monitor Sonde(2Lambda Sonde) Welche ein zu Fettes oder zu mageres Gemisch dem ECU meldet und dieses als Folge den die MIL zum Leuchten bringt.
Dies geschieht meist wenn das Fahrzeug über einen Längeren Zeitraum nicht gestartet wird oder Die Batterie abgeklemmt war, oder der Motor aus dem kalten Geheizt wird(da´mit meine ich: da der Motor ja eh Schon angefettet wird und dann noch jemand aufn Pinsel drückt bekommt das Gerät logischerweise nen Knall in form der MIL).
Von Daihatsu gab es zu deisem Thema ne schöne Rep.anweisung:
Fehler im DS-21 Löschen; Batterie für ne viertel Std. abklemmen; dann wieder drann; Motor an und gleich auf 2500U hoch jagen und diese Drehzahl für 2-5min halten; danach Probefahrt.
Durch diese Prozedur wird die ECU neu angelernt weil durch Fehler löschen und Batt ab das ECU alle gespeicherten Daten der Lambda Sonde verliert und diese natürlich wieder eingelernt werden müssen.
Komisch ist nur das dieser Fehler bissher nu bei K3 Motoren vergekommen ist(YRV;Sirion), falls jemand Fälle kennt wo der Fehler aufgetreten ist(Cuore,Move,Copen,Terios), wär ich dankbar für eure Erfahrungen.
Ich hoffe das ich damit ein bisschen Helfen Konnte.
PS.: brauch jemand meinen G2(BJ 98), leg mir jetzt nen YRV zu:-)
|