Nochmal zu der Batterie Geschichte, wenn ich mich nochma einmischen darf....
Das mit der kälte stimmt auch net so ganz, die Bundeswehr hat bei uns nur Gelbatterien auch in den Panzern, die Absolut kältefest sind.
Gelbatterien verhalten sich net anderes als normale Bleiakkus bei kälte, es stimmt allerdings, dass sie im Schnitt net so eine Hohe Maximalstrombelastung haben bzw abgben, sowohl für Laden als auch entlade. Das hat aber auch einen Vorteil umso lnagsamer ein Bleakku geladen bzw entladen wird, umso weniger Bleioxid setzt die Bleiplatten zu.
(Bleioxid verhindert den Ladungsaustausch und ist somit dafür verantwortlich, dass Autobatterien bzw Bleiakkus mit der Zeit eine immer geringere Kapazität bekommen) Blei-Gel Akkus halten somit um einiges länger als normale mit Wasser gefüllte Akkus.
So hab ich das mal in Elektrotechnik gelernt....
Edit: Ein Vorteil gibts noch, wenn sonne Gelbatterie umkippt, läuft sie net aus......
MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!
 <- Mein L501 (Nummer 2 lebt!)
<-Mein MR2
|