Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2005, 14:25   #1
Stephan1781
Gast

Standard L701 leerlauf ruckeln!drosselklappe verölt

Hallo!

zu meinem problem!
meine freundin fährt einen cuore.glaube bj 2000 1.3 liter maschine!
vor einiger zeit sagte sie mir das der wagen im leerlauf stark ruckelt!das ruckeln kommt wenn der wagen die drehzahl im stand runterregelt.
da hab ich erst auf zündkerzen und lüftfilter getippt!fehlanzeige!dann auf das steuergerät oder sensoren die die drehzahl einregeln..
dabei bin ich zur drossellklappe vorgestossen und siehe da..öl
die drosselklappe sowie die schläuche die in den zylinderkopf gehen sind verölt (ich glaube die sind für die vorwärmung der ansaugluft!ich hab alles so gut es ging mit teilereiniger geflutet und ausgeputzt und das ruckeln war weg!aber nur kurz!dabei ist mir aufgefallen das das ruckeln nur auftritt wenn so ein kleiner ansaugschlauch (ca 7 cm lang) der vom ventildeckeln in die ??einzspitzanlage?? hinter der drosselklappe geht angeschlossen ist!ist er abgezogen..alles bestens!der saugt luft aus dem ventildeckel an!finger vor..drehzahl runter..finger weg..drehzahl normal! da ich jetzt nicht ohne bestätigung den ventildeckel abmontieren will und eine neue ventildeckeldichtung einbaue hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen!also besten dank schonmal im voraus!

tschöö stephan