Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2005, 07:52   #3
62/1
Vielposter

Benutzerbild von 62/1

Standard

Hallo,

zur Wasserpumpe kann ich leider nicht viel sagen, da ich an der noch nicht geschraubt habe.
Was den Kühlkreislauf angeht lohnt es sich auch mal nach dem Themostat zu schauen, der den grossen und kleinen Kühlkreislauf reguliert. Dieses Teil ist ein "Verschleissartikel" beim G100. Zu erkennen ist ein defekt oder hängen des Thermostates an der Temperaturanzeige! Wenn die Temperatur ständig unter "mitte" bleibt oder immer über "mitte" steigt ist zu 90% der T.Schalter hinüber.
Blubbern nach dem Abstellen des Motors ist normalerweise ein Indiz für eine kaputte Kopfdichtung... ABER beim G100 kann das Blubbern auch auf einen defekten Kühlerverschluss oder defekten Kühler hindeuten (beides schon gehabt). Im Falle von den beiden Charade in meiner Familie haben die Kühler so um die 10 Jahre gehalten.
Im Falle, das Du einen neuen brauchen solltes: kauf einen Nachbaukühler - die haben fast immer die gleiche Qualität wie die von Daihatsu - kosten aber viel weniger.

Gruss Rene

PS.: Die Temperaturanzeige darf auch im Sommer nicht viel weiter als "mitte" anzeigen, wenn doch ist dies ein sicheres Zeichen für Probleme im Kühlkreislauf
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten