Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2005, 13:08   #12
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 50
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von Inday
Kannst Du das erklären? Den genauen Unterschied kenne ich auch nicht.

Danke und Gruss, Inday
Das Verdichtungsverhältnis ist ist was statisches nämlichdas Verhältnis des gesamten Zylinderraumes vor der Verdichtung zum verbliebenen Raum nach der Verdichtung.
Hier gibt es kein Mass´, sondern nur ein Verhältnis, z.B 7,8:1 (GTti)


Kompression ist mehr oder weniger was dynamisches, da ja bei Starterdrehzahl gemessen.
Hier spielt die Füllung (also wie viel Luft kommt in die Zylinder) durch Ventile Steuerzeiten, usw.... eine grosse Rolle (natürllich auch der Motorzustand)
Messgrösse ist hier 10 Bar zum Beispiel.

Deswegen können unterschiedliche Motoren mit gleicher Grundverdichtung auch unterschiedliche Kompr Werte haben, obwohl die Verdichtung eigentlixch gleich ist.

georg

ps Kompression misst man immer mit Vollgas!! (damit genug Luft in den Zylinder kommt)

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten