Zitat:
Zitat von Inday
 Kannst Du das erklären? Den genauen Unterschied kenne ich auch nicht.
Danke und Gruss, Inday
|
Das Verdichtungsverhältnis ist ist was statisches nämlichdas Verhältnis des gesamten Zylinderraumes vor der Verdichtung zum verbliebenen Raum nach der Verdichtung.
Hier gibt es kein Mass´, sondern nur ein Verhältnis, z.B 7,8:1 (GTti)
Kompression ist mehr oder weniger was dynamisches, da ja bei Starterdrehzahl gemessen.
Hier spielt die Füllung (also wie viel Luft kommt in die Zylinder) durch Ventile Steuerzeiten, usw.... eine grosse Rolle (natürllich auch der Motorzustand)
Messgrösse ist hier 10 Bar zum Beispiel.
Deswegen können unterschiedliche Motoren mit gleicher Grundverdichtung auch unterschiedliche Kompr Werte haben, obwohl die Verdichtung eigentlixch gleich ist.
georg
ps Kompression misst man immer mit Vollgas!! (damit genug Luft in den Zylinder kommt)
georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti
In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.
http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com