Zitat:
Zitat von K3-VET
.......Was bringt mir die Öldruckanzeige genau? Wie wird sie angeschlossen?
Was ist sinnvoller: Voltmeter oder Amperemeter?
|
Der Öldruck ist eine variable, ähnlich deinem Blutdruck, er steigt mit der Leistung und sinkt bei standgas ab. Man erkennt damit sehr schnell wenn irgend etwas mit dem öldruck nicht stimmt, also wenn zuwenig öldruck vorhanden ist, das würde dann im Falle deinen Motor retten weil ein zu niedriger öldruck bedeutet zuwenig schmierung, an manchen stellen vielleicht gar keine.
Einbauen kann man sowas recht leicht mit einem speziellen öldruckschalter der anstelle des alten eingebaut wird (mit mehr anschlüssen), die zusätzlichen anschlüsse gehen dann zum öldruckmesser, der alte bleibt richtig EFI-ECU/Motorsteuerung.
Voltmesser/Amperemesser. Hmm. Naja beides da um die LIMA zu überwachen mehr oder weniger, also etwa vieviel SPannung gerade anliegt oder wieviel Ampere verbraucht werden gerade. Daran kannst du z.B. erkennen dass deine LIMA zuwenig strom liefert oder du irgendwo einen hohen stromverbraucher eingeschalten hast. Naja, gimmick halt
Ich persönlich würde mir stattdessen lieber eine zusätzliche Öltemperaturanzeige einbauen, denn die öltemperatur ist viel wichtier als die Spannung oder Stromstärke....