Viele YRV sind´s nicht, die hierzulande angeboten werden. Ohne Internet läuft da nichts. Mir hat auch erst der Dritte zugesagt, den ich mir angeguckt habe, nach hunderten Kilometern Anfahrt. Das Qualitätsniveau ist doch recht unterschiedlich.
Automatik ist in Deutschland generell selten, erst in der oberen Mittelklasse ist der Anteil wirklich nennenswert. Ich habe mich ja auch gegen Automatik beim YRV entschieden, obwohl ich sonst Automatik-Fan bin. Aber das Auto sollte erstens wirklich sparsam sein, und zweitens sollte der spritzige Motor nicht abgewürgt werden. Die meiner Ansicht nach tolle Schaltung (bis auf den Rückwärtsgang) und das noch mechanisch betätigte Gaspedal (keine Verzögerung in der Reaktion) machen diesen Schritt auch für mich mehr als erträglich. Das Fahren mit diesem Schaltgetriebe macht wirklich Spaß, ich hätte es erst gar nicht gedacht. Außerdem sehe ich beim jetzigen Subaru Outback meiner Eltern, dass auch nicht jedes Automatikgetriebe zu meiner Zufriedenheit arbeitet.
Grüße
Thomas
|