@ Inday: Ja, zur Zeit "tanze" ich "auf mehreren Hochzeiten". Was das Auto meiner Eltern betrifft, findest du alles im Subaru-Forum, meine Kritik an der Automatik steht im Thread zum 3-Liter-Legacy. Hierher gehört das nicht.
Ich denke eigentlich nicht, dass ich mich dort "für den YRV stark gemacht" habe, ist auch gar nicht meine Absicht gewesen. Es ist nur gerade das Auto, was ich am meisten fahre, so dass ich einen Vergleich habe, und ein paar Sachen sind beim YRV doch besser als beim Outback, so insgesamt die Federung, das Licht und das Platzangebot auf der Rückbank. Setzt man Preis und vorherige Erwartung an das Auto ins Verhältnis zum Gebotenen, bin ich mit meinem Kleinen doch deutlich zufriedener.
In der Stadt fahre ich mit dem Schaltgetriebe übrigens äußerst selten über 2000/min, meistens zwischen 1000 und 1600 Umdrehungen. Mit der Automatik des Outback liegt man meist zwischen 2000 und 3000. Deshalb braucht man damit auch mehr Benzin als laut Norm, wogegen ich mit der Schaltung zumindest in der Stadt darunter liege (knapp 7 statt 7,6 Liter).
Ich denke aber, dass die Automatik beim YRV durch die längere Übersetzung Überland etwas bessere Verbrauchswerte bringt. Unter 6 Liter komme ich nicht, bei konstant 100 km/h sind es 6,1 Liter.
Bei Autobahnfahrt, die bei mir einen großen Anteil hat, liegt der Verbrauch bei gut 140 km/h bei rund 7,2 Liter. Alles in Allem habe ich einen Schnitt von 6,94 Liter über 5000 km.
Irgendwann werde ich wohl mal höheroktaniges Benzin probieren, vielleicht bringt´s was.
Grüße
Thomas
|