Hallo,
hab ja schon seit längerem einen Remus ESD an meinem Schlitten drann und wollte mal meine Erfahrung kundtun.
Anfangs war der ja richtig harmlos... jetzt aber nach so 20.000km hat der sich so richtig eingeröhrt

. In der Stadt und auf der Landstrasse klingt der gut kernig. Im Zusammenspiel mit dem Lufteinlass via Lufthutze lässt er bei offener Drosselklappe voll das Tier raushängen... Zwischen 2500 und 4000 RPM das Pedal ans Bodenblech gedrückt und so ziemlich jeder getunte Golf oder 3er ist ein witz dagegen.
ABER die Schattenseite heisst langstrecke - ich bin jetzt 2 mal Koblenz München und zurück gefahren und das macht nicht wirklich spass. Ab 140 wird der ESD richtig laut und auf Dauer unangenehm. Bei Steigungen und fast Vollgas bei Tempo 120 bläst es einem fast die Ohren weg. Ruhe herrscht erst wieder bei annähernd 180 - was auf dauer mit 90PS aber schier unmöglich zu halten ist (vom freien Fall der Tanknadel mal ganz zu schweigen).
Zum Thema Spritverbrauch des GM^s bei längeren Touren (je 560km):
Hinfahrt nach M mit 3 Personen plus Gepäck - Tempo war meist um die 140 / 150 => 8,5l / 100km
Rückfahrt nach KO nur eine Person ohne Gepäck - Tempo konstant 120 => 6,3 l / 100km
erneute nach M mit einer Person, etwas Gepäck Tempo zwischen 120 und 130 + 2 längere Staus => 6,6l / 100km
Rückfahrt mit 3 Personen bis unters Dach geladen - Tempo zwischen 120 und 140 => 7,6l / 100km
Da kann man nicht wirklich meckern
Gruss Rene