Also ich weiß jetzt definitiv dass wir mit dem Charade dieses Jahr nicht aufs Treffen kommen werden.
Denn so wie es aussieht braucht der Motor ein komplettservice, denn er verliert (am Stand) öl.
Grund dafür ist offensichtlich eine defekte ölwannendichtung und eine Dichtung an der rechten Seite des Zylinderkopfes (unterdruckverstellung oder Nockenwellensensor vermute ich mal).
Der Zahnriemen wurde getauscht bei KM 122.000 (laut Aufkleber am Gehäuse des Zahnriemens) er wurde mir verkauft als mit KM Stand 31.000 also hat er jetzt 131.000km drauf und nicht 31.000.
Ich denke/fürchte mal dass die Kolbenringe durch sind.
Zu machen sind also vermutlich sämtliche Dichtungen tauschen.
Den Zylinderkopf möchte ich überarbeiten wenn ich ihn schon herunten habe (Ventilsitze/Ventilschaftdichtungen/Kopf Planen).
Sämtliche Wasserschläuche sind zu tauschen die sehen schon RICHTIG gammlig aus. Ein Tauschmotor würde meiner Meinung nach nicht viel bringen da ich nach der überarbeitung genau weiß DASS alles in ordnung ist oder worauf ich achten muss!
Aufgrund dieser doch größeren mängel am Motor werde ich doch ZUERST die Karosserie bearbeiten entgegen meinem ursprüngölichen plan da es besser ist ein Auto im Sommer zu lackieren als im Winter. Den Motor kann ich immer noch über den Winter in Ordnung bringen.
Möchte fast alles was am Kühlkreislauf dran hängt tauschen, und das ist eine menge. Aber was solls. Er soll ja danach in 1. Klassigem zustand da stehen, denn ich wünsche mir doch den 1. Preis in irgend einer Kategorie beim Treffen 2006 zu schaffen