Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2005, 09:49   #11
Inday
Vielposter

Benutzerbild von Inday

Themenstarter
Standard

Also ich habe hier ein Beispiel.

Ich hatte das Glück, einen Citroën C5 Break als 1,6 Diesel Probe zu fahren. Das Ding zieht eigentlich recht gut ab, also 13 Sek. auf 100, Spitze 186 km/h, 110 PS und 240 Nm bei 1750 Touren, ist 4.86 Meter lang und 1,5 Tonnen schwer. Verbrauch sorgfältig gefahren so um die 4,6 Liter Diesel, im Stadtverkehr so um die 6,5 Liter (da wird jeder Cuore neidisch)!!! Und der Komfort: Null plus Ulta!

Mein Kollege war auch ganz Flamme für dieses Auto und wollte auch einen solchen Probe fahren, allerdings in der Schweiz. Offiziell gibt es diesen zwar im Angebot, aber in der ganzen Schweiz sind nur gerade 4 Fahrzeuge immatrikuliert, und dies von Garagisten. Von mir zu Hause muss ich also 150 km fahren, bis ich an einer Garage bin, der einen solchen zur Probefahrt anbietet (In Grissier bei Genf). Die Aussage vom Generalimporteur, warum kein 1,6 Liter Diesel im Raum Basel zur Probefahrt angeboten wird, war lapidar: Die Schweizer kaufen keine Autos mit der Minimalmotorisierung, und es werden nur solche geliefert auf Spezialbestellung, ich solle mich doch auch eher für die 2,2 Liter-Variante entscheiden.

In Deutschland und Frankreich fahren aber die Mehrheit der neuen C5 alle mit dieser 1.6-Liter-Motorisierung herum (warum nur? : ) . Er hat genug Reserven und vollbringt vollkommen seinen Zweck. Haben es bis anhin nur die Deutschen und die Franzosen begriffen, dass auch weniger Hubraum durchaus Spass machen kann und auch noch gut tut für seinen Geldbeutel?

Das Positive daran: zur Zeit gibt's deswegen Superprämien und Top-Eintauschangebote, wenn sich einer für dieses Modell entscheidet. Ein YRV GTti und ein C5 1,6 Diesel kostet dann schlussendlich etwa gleich viel.

Lieber Gruss, Inday