Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2005, 10:28   #16
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 60
Beiträge: 1.425
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
PS: Du hast deutlich mehr Rus im Auspuff wenn du untertourig ODER besonders hochtourig fährst, liegt in der Natur der Sache. Wäre die Abdichtung noch besser hättest du zwar mehr Leistung (theoretisch) aber auch mehr widerstand und somit mehr Verlust. Die berühmte Katze die sich in den Schwanz beisst....
Also, ich hab da gestern mal etwas im Endtopf rumgefingerlt. Der Endtopf ist zwar innen schwarz, aber kein Russ ist am Finger hängen geblieben, so, als wäre er innen schwarz lackiert (ok, mit kratzen und P&P bekäme ich ihn wieder sauber). Und eigentlich fahr ich doch immer so untertourig (sorry, niedertourig) wie möglich, so wenig, wie's halt mit dem Automat möglich ist, also immer zwischen 1500 und 2200 Touren. Auf Autobahn Geschwindigkeitsbedingt etwas höher.

Stimmt das wirklich, dass ein Motor untertourig etwas mehr russt?

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten