Ok! Jetzt weiss ich um was es geht ;-)
Also ich finde diese Wisch-Wasch Automatiken nicht besonders gut. Problem - Glas ist eigentlich ein empfindlicher "Stoff" - nun setzt sich bei entsprechenden Fahrleistungen auf der Scheibe Schmutz ab - von Fliegen über kleine Staubpartikel - bis Pollen und sonstiges Zeug. Wenn man nun eine dieser Wisch-Wasch-Automatiken betätigt - wird gleich mit dem Spritzen und dem Wischen begonnen - folge - der Schmutz ist noch gar nicht richtig gelöst (siehe erster Regen = schmiert etc.) - und das Gummi schiebt die "trockenen" Staub und Schmutzteile über die auch noch stellenweise trockene Scheibe - Folge, wenn man diese öfters benutzt : kleine feine Riefen und Kratzer - kann den Austausch einer Scheibe zur Folge haben (bei einem Applaus war das so) - besser wäre eine kompletter Zerstäuber an den Düsen, der das Wasser auf der kpl. Scheibe verteilen würde - und den Wischer verzögert - 3-5 Sekunden später betätigt - ist aber auch nicht Optimal - wegen der Sicht

). Mit der manuellen Methode kann ich zumindest die Scheibe etwas anspritzen und das Wasser sich verteilen lassen (der Copen hat ja eine kleine Scheibe) - und danach mit den Scheibenwischern loslegen - am besten ist jedoch die "Handarbeit" - Scheibe gut einweichen - und mit Pril etc. löst sich fast jeder Schmutz - danach die Scheibe etwas konservieren (Perlefekt) und schon hat man die Scheibe geschont

) Naja -- meine Meinung

)
Gruß - Einsamer Copenfahrer *gg