Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2005, 18:47   #27
TBR
Benutzer

Benutzerbild von TBR

Standard

Jetzt ist hier so viel zum Thema Sitzkomfort geschrieben worden, dass ich mich auch noch dazu melden muss.

Ich bin 1,91m groß, sehr schmal gebaut und sitze im YRV so gut wie perfekt. Für ein japanisches Auto finde ich das durchaus bemerkenswert. Durch die Neigungsverstellung der Sitzfläche liegen sogar fast die gesamten Oberschenkel gut auf dem Sitz auf. Eine höhere Sitzposition wäre für die Übersicht sicher nicht schlecht, aber so kann ich mich über eine enorme Kopffreiheit und gute Sicht auf hochhängende Verkehrsampeln freuen. Außerdem ist der Einstieg äußerst bequem. Was mir fehlt ist eine Lenkrad-Höhen- und Längsverstellung. Ich kann den oberen Teil des Tachos wirklich gerade so erkennen, und für die Sitzentfernung von den Pedalen müsste das Lenkrad für mich etwas näher liegen. Eine einstellbare Lendenwirbelstütze wäre auch nicht schlecht, unbedingt nötig ist sie aber nicht. Positiv vermerke ich auch die großen Kopfstützen, auch hinten. Die sind ein echtes Sicherheitsplus.

Für kleinere Leute wäre sicher die einfachste Lösung ein Sitzkissen, allerdings passt dann die Lehnengeometrie gleich gar nicht mehr. Dass es mit der Höherpositionierung des ganzen Sitzes Zulassungsprobleme gibt, kann ich mir sehr gut vorstellen. Der europäische Bürokratie-Dschungel ist wirklich unglaublich dicht.

Eine andere Frage ist natürlich, ob es jemals jemandem auffällt, wenn man sich das Zubehörteil in der Schweiz bestellt und selber einbaut. Selbst der pingeligste Polizist wird wohl kaum einen höher montierten Sitz vermuten, geschweige denn erkennen, wenn ansonsten alles original aussieht. Bei Veränderungen an Motor oder Fahrwerk ist man da wesentlich spitzfindiger. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es stimmt natürlich auch, dass kleinere Personen auch gegenüber dem Airbag mit einem höheren Sitz richtiger sitzen.

Grüße

Thomas
TBR ist offline   Mit Zitat antworten