Zitat:
Zitat von Rainer
Ich denke JEDEM muss klar sein dass eine Ladedruckerhöhung auf die Lebensdauer von Turbolader und vor allem vom Motor selbst geht.
Wenn jemand WIRKLICH viel ahnung hat dann kann er sich sicher ein FCD selbst bauen, was nicht die herrausforderung ist, die bessere wahl sind aber sicher die HKS teile. ABER, die 100.000km Marke wird schwer zu erreichen sein mit einem hochgetuntem YRV Turbo.
Das risiko muss dir bekannt sein Unikum, wobei "risiko" eigentlich die falsche bezeichnung ist, denn die frage ist NICHT wann der Motor "hochgeht" sondern nur wann. Sicher ist es auch eine frage wie man mit der mehrleistung umgeht, wenn man die nur ab und an abruft dann sind die einschränkungen nicht soooo dramatisch, schließlich hat Patrick's YRV das sehr sehr seeeeeeeeehr lange mitgemacht ohne probleme.
|
Ich denke es kommt drauf an wie hoch die Ladedruckerhöhung ist und wie man den Wagen dann wartet, generell zu sagen es geht auf die Lebensdauer kann ich mir persönlich nicht vorstellen.
Dass der YRV nicht viel Ladedruck hat liegt auch sicherlich daran dass die wenigsten noch teurern Sprit tanken wollen

und vielleicht auch an diversen Abgasnormen. Natürlich, wenn man es übertreibt wird der Motor früher oder später "eingehen" aber wenn man es klug und mit Maß macht bin ich mir sicher die Maschine hält weit mehr als die Serienleistung aus - und dass auf Dauer.