OK, dann habe ich also keinen Denkfehler drin. Für mich wäre nun gerade der Drehmomentverlauf das Interessante. Aber dann könnte ich ja mit meinem Handschalter das mal prüfen lassen, ist so wichtig aber nun auch wieder nicht. Dass du keinen Turbo hast, weiß ich doch :) , ich wollte nur noch erwähnen, dass die noch weiter über Werksangabe liegen.
Da ich es aber mit dem Tacho nun auch genau wissen wollte, habe ich heute ebenfalls meinen Tacho prüfen lassen, mit folgendem Ergebnis (Reifen Original-Bridgestone 175/60R14):
real/Tacho
30/31
50/52
80/83
Die Abweichung beträgt also zwischen 3 und 4 Prozent. Das ergibt den Schluss: Mein Handschalter erreicht im 5. Gang die angegebene Höchstgeschwindigkeit (Tacho gut 180, real 175), im 4. Gang ist er erheblich schneller, mindestens echte 190. Ich bin schwer beeindruckt! Das erklärt natürlich auch, warum Daihatsu serienmäßig H-Reifen statt billigerer T-Reifen aufzieht.
Damit hat sich mein Wunsch, nächsten Frühling auf 185/60R14-Reifen umsteigen zu können, erstmal zerschlagen, denn dann wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Tachoangleichung nötig, und die ist mit zu teuer.
Grüße
Thomas
|