Weil ich mich hier mal über die ärgerlichen Einsparungen im Detail aufgeregt habe, möchte ich jetzt mal zwei Details am YRV ausdrücklich loben. Es betrifft die Steuerung der Innenbeleuchtung und das sogenannte "CF-Sicherheitssystem".
Die Innenleuchte hat eine schön lange Abschaltverzögerung, geht aber sinnvollerweise auch gleich aus, wenn die Zündung eingeschaltet oder das Auto verriegelt wird. Außerdem hat sie eine Sicherheitsschaltung, wenn die Türen zu lange offen stehen. Nach einigen Minuten erlischt die Lampe automatisch, so dass die Batterie nicht leergesaugt wird. Dass die Leuchte nicht schon angeht, wenn man per Fernentriegelung das Auto aufsperrt, finde ich OK, denn Licht brauche ich im Auto erst, wenn ich einsteige, und dazu muss ich sowieso erst die Tür öffnen.
Das erwähnte Sicherheitssystem finde ich auch toll, bei einem Unfall werden automatisch Innenleuchte und Warnblinklicht eingeschaltet und, meiner Meinung nach am wichtigsten, die Türen entriegelt. So kann man beispielsweise nachts mit verriegelten Türen fahren, um plötzlichen Überfällen vorzubeugen, und bleibt doch bei einem Unfall für die Rettungskräfte erreichbar. So eine Schaltung sucht man auch in manch selbsternanntem Premium-Automobil vergeblich!
Grüße
Thomas
|