Moderate Steigung ist schwierig zu definieren, da ich nicht mit Prozentzahlen aufwarten kann. Ich sag mal so, dass man mit dem Fahrrad in einem unteren Gang mit etwas Mühe aber doch flüssig hochfahren könnte, und ich bin nicht besonders trainiert. Auf einer derartigen Steigung komme ich nur hoch, wenn ich den ersten Gang auf 3500-4000U/min aufdrehe, dann falle ich im zweiten Gang auf ca. 2500U/min und kann mit Vollgas noch beschleunigen. Schalte ich bei ca. 3000U/min oder darunter auf die 2. auf ca. 2000U/min, dann kommt das Auto selbst mit Vollgas zum Stehen, sprich geht immer mehr mit der Drehzahl runter. Der nominell um 20 PS schwächere L201 hat die genannte Steigung überdies problemlos auch im 2. Gang und 2000U/min bewältigt. Fahre ich konstant mit 2500U/min bergauf, kommt noch ein starkes Ruckeln dazu, darunter oder darüber nicht. Irgendwas ist da nicht in Ordnung, selbst mit meinem ersten Auto, einem 30PS R5 mit 850ccm, bin ich die genannte Steigung im 2.Gang raufgekommen.
Dass der L251 bei hoher Drehzahl gut geht, bestreite ich nicht. Allerdings ist der Verbrauch dann derart, dass ich gleich ein 90PS Auto kaufen hätte können.
|