Der GTti ist in einer Leistungsklasse, in der er mit etablierten "Premium"-Marken konkurriert. Welche Probleme es bei Importfahrzeugen (besonders aus Japan) und "Premium" hierzulande gibt, brauche ich wohl nicht auszuführen, siehe Lexus (ohne hier Lexus mit Daihatsu gleichsetzen zu wollen, aber wenn Lexus es schon kaum schafft, im Premium-
Segment Fuß zu fassen, dann Daihatsu gleich gar nicht). Außerdem ist bei den "Giftzwergen" ein Automatikgetriebe das KO-Kriterium. Wenn man Testberichte liest, steht zum Schluss: Wer soll das Auto bloß kaufen? Gut, dass es Daihatsu trotzdem geschafft hat, den Turbo hier anzubieten, ein paar Individualisten finden sich halt immer.
Den hohen Wertverlust hat aber nicht nur der GTti, auch der normale 1.3er geht gebraucht ziemlich schlecht. Das war mit ein Grund, mich für den (gebrauchten) YRV zu entscheiden. Gutes, unterschätztes Auto -> niedriger Preis -> meine Wahl!

Aber neu - niemals.
Grüße
Thomas