Oje, dann nochmal die lange Version :
Habe den Wagen 1994 von meiner Mamma übernommen . Damals hatte der L80, Bj 89, mit bereits geregeltem Kat . ( sehr selten ), 66 700km runter . So allmählich kamen auch die ersten Macken wie Mikroschalterruckeln, Radlager, Manschetten, Bremsen, Gummidichtungen...... etc.
Alles mehr oder weniger Verschleissteile halt . Habe immer wieder was von meinem Dad dazugelernt . Anderes habe ich erfragt, oder durchs Handbuch vermittelt bekommen, welches mir im Jahre 2001 ein netter Händler zur Kopie verliehen hatte. Bin wohlgemerkt kein gelernter KFZler, sondern Betriebselektriker von Beruf !!
Das Gravierendste war der Rost . Pappa und ich hatten im Jahre 2000 , bestimmt 1 Woche am Unterboden rumgeschweisst . Die Kupplung habe ich bei 160000km ersetzt . Nach dem 1. int. Daihatsu - Treffen , hats mir den 5 Gang verhauen . Wahrscheinlich wegen zu wenig Oel . Musste dann halt im 4ten nach Hause fahren. Das übriges von Dad und mir bestens reparierte Getriebe, läuft Heute noch mit den 1. sten Synchronringen drinn, einwandfrei !! Die Radlager sind so alle 100000km mal fällig ( grosser Service ) Der Lenkstock war etwa bei 240000km ausgelutscht . Hat mir Pappa repariert und verbessert : Broncebüchse statt Nylonkacke und Schmiernippel !! Die Wapu hat etwa 260000 gehalten. Mein kleiner Liebling hat mich niemals stehen lassen und ist mir stehts treu zur Seite gestanden !!
Die ED 10 - Motoren sind bei Einhaltung der Serviceintervalle und einigermassen guter Pflege kaum zu töten !!!
Ich könnte hier wahrscheinlich noch ein Buch darüber schreiben, was und wie mit der Karre alles geschehen ist
Zu guter Letzt noch, möchte ich auf folgende Themen verweisen :
http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=7035
http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=1654