Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum!
Ja, der YRV hat schon seine ecken und kanten.
Speziell der 87PS Motor macht schon auch spass, wird aber über 100km/h richtig laut....
Das klappern zu beseitigen ist sicher keine unmögliche Aufgabe, vor allem aber würde ich das da du deinen wie ich vermute erst recht kurz hast, einmal zum Händler bringen damit er dir das klappern beseitig.
Ich habe mich seinerzeit (vor dem Umbau) auch land und viel mit der Lärmdämmung beschäftigt , habe damals extra Lärmmatten eingebaut für knapp 60 Euro aber nach einiger zeit musste ich dann merken dass es zwar was bringt (aber nicht extrem viel) aber im innenraum sollte man kein zusätzliches Dämmmaterial anbringen weil es feuchtigkeit bindet.
Denn es kommt schon mal vor das Wasser unter den Teppich eindringt da es etwa eine Serie gab bei denen zuwenig Dichtmittel bei der Windschutzscheibe eingebaut wurde, oder wenn ein vorbesitzer es "gut" gemeint hat mit Lautsprechern in den vorderen Türen und das Schutzplastik entfernt hat *grml*
Also ernstgemeinter rat, entweder umsteigen auf den YRV Automatik oder noch besser den YRV GTti (ebenfalls Automatik aber mit 129PS richtig GEIL und giftig

) oder aber wirklich "nur" eine gute Soundanlage einbauen....
Falls du fragen hast zum YRV ich denke ich kann dir jede einzelne Schraube mit vornamen nennen
Siehe:
http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=2222