Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2005, 20:19   #12
Rainer
Gast

Standard

Also ja, diese dummen "O-Ringe" sind ja wirklich SEHR teuer! Aber ich bin mir ziemlich sicher (optimistisch bin) dass es IRGENDWIE gerechtfertigt ist....

Sei es durch das Material (das sich definitiv ANDERS anfühlt als die eingebauten) als durch die passgenauigkeit. Zeigen doch die auswirkungen das selbst bei geringsten undichtigkeiten das system nicht mehr richtig funktioniert.

Dass ich mir diese Ringe kein zweites mal bestellen würde ist aber auch klar.

Ist das erste mal dass mich ein Preis wirklich geschreckt hat, und gerade durch meinen Umbau habe ich sicher schon genug teile gekauft und keines davon war auch nur annähernd so scheinbar überteuert wie das hier....

Andererseits habe ich es "einfach" bestellt , das heisst ohne vorher zu fragen was es kosten könnte und dem Händler WILL ich das nicht anlasten der kann schließlich auch nichts für den Preis. Das teil IST einfach so teuer, denn ich glaube kaum das Daihatsu ein teil auf Lager legt das den wirklich hohen Einkaufspreis nicht rechtfertigt, warum sollten sie sowas tun?

Ich denke dass Daihatsu selbst dafür etwa 15 Euro bezahlt (inkl. Transport und Steuern), denn sonst hätte man mir bei Daihatsu Deutschland nicht gesagt dass dieses teil, wortwörtlich "auch im Einkaufspreis schweineteuer ist".

Jedoch riet mir sogar ein Mitarbeiter des technischen Kundendienstes bei Daihatsu doch "eher mal zu sehen welche Dichtung "sonst" passen könnte" BEVOR man sich so ein teures Einzelteil bestellt....

Naja, shit happens wie man so schön sagt!

Was ich jetzt aber nicht hören/lesen möchte ist dass man DESWEGEN der Meinung ist ALLE Original Ersatzteile wären überteuert und eigentlich wäre es unnötig Originalteile zu kaufen, dem ist SICHER nicht so!

Da brauch ich lieber wenige, dafür aber vielleicht etwas teurere teile! :)

Ich wollte damit nur ausdrücken das jemand der dieses Problem hat, so wie vichy mit seinem YRV der soll wissen das er lieber den kompletten Sensor, oder besser noch beide tauscht anstatt NUR den dichtring zu tauschen....